Die Bereitstellung effizienter IT-Systeme ist für viele Großunternehmen wie z.B.
Automobilhersteller, Banken und Versicherungen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden.
Informatik-Management umfaßt alle in diesem Zusammenhang notwendigen operativen Aufgabengebiete wie
Entwicklung, Wartung, Schulung und Betrieb von IT-Systemen und Controlling. Schwerpunkt des Buches
ist die Darstellung der Management-Aspekte dieser Aufgabengebiete, gegliedert in Aufgaben und
Ziele, Erfolgsfaktoren, Lösungswege mit Konstruktionsprinzipien, Werkzeugunterstützung und
Aufbauorganisation. Als Randergebnisse werden Informatik-spezifische Arbeitsplätze und deren
Anforderungsprofile dargestellt sowie offene Fragen für die Wissenschaft und für Hersteller von
Informatik-Produkten aufgezeigt.
Weitere Informationen:
1994 war das Buch eine Pionierleistung und eine wichtige Basis für meine Berufung zum Honorarprofessor für das Gebiet "Informatik-Management".
Erstmalig wurden alle wichtigen Informatik-spezifischen Aufgaben
des Managements, inkl. Schnittstellen und Lösungen, systematisch beschrieben. Besonders deutlich ist dies
im Kapitel über das Rechenzentrum. Viele wesentliche IT Service Management Prozesse, die heute Teil des
ITIL Standards sind, werden bereits beschrieben.
Naturgemäß ist das Buch heute veraltet. Die Terminologie hat sich verändert, heute wichtige Themen fehlen,
wie z. B. "Agile Programmierung", "Cloud-Computing" oder "Security-Management".
Die grundsätzlichen Aussagen wie z. B. die "Erfolgsfaktoren" und Prozessstrukturen sind aus meiner Erfahrung immer noch aktuell.
Über Kommentare, Anregungen sowie Fragen zu meinem "veralteten" Buch würde ich mich sehr freuen.
|