Fakultät für Informatik

TU München - Fakultät für Informatik
Software- and Systems Engineering Research Group

TUM

Praktikum | Wintersemester 2007/08
Software-Technik-Praktikum STP
Eclipse Rich Client Platform Application Development

 

Praktikum Eclipse Rich Client Platform Application Development

Thematische Einordnung

Eclipse ist ein Open-Source-Framework zur Entwicklung von Rich-Client-Applikationen. Insbesondere als Basis für die Entwicklung von Werkzeugen im Bereich Software Engineering hat es sich mittlerweile als de-facto Standard etabliert, da man mit verhältnismäßig geringem Aufwand sehr mächtige und einfach integrierbare Werkzeuge erstellen kann. Andererseits stellt die Arbeit mit einem Framework, das inzwischen auf über 17 Millonen Code-Zeilen angewachsen ist, eine ganz eigene Herausforderung dar.

Dieses Praktikum gibt einen Einblick in das Thema der Werkzeugentwicklung mit dem Eclipse Framework. Neben den Kennenlernen der zentralen Konzepte und Plugins von Eclipse wir vor allem praktische Erfahrung mit Softwareentwicklung, insbesondere im Umgang mit extrem großen Systemen, vermittelt.


Screenshots von am Lehrstuhl Prof. Broy auf Basis von Eclipse entwickelten Software-Engineering-Werkzeugen

Zielsetzung und Durchführung

Das Praktikum gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil des Praktikums werden an Hand von Übungsaufgaben grundlegende Techniken und Werkzeuge des Software Engineering eingeübt. Außerdem werden einzelne Elemente von Eclipse wie Editoren und Views, Decorators und Markers, aber auch das für die Entwicklung grafischer modellgetriebener Editoren zentrale GEF (Graphical Editing Framework) Gegenstand dieser Aufgaben sein. Hierbei wird vermittelt, wie sich mit den Mitteln von Eclipse selbst, aber auch mit anderen Techniken, die Orientierung in großen Systemen erleichtern lässt.

Im zweiten Teil des Praktikums wird das Gelernte konkret an der Entwicklung eines größeren Werkzeugs erprobt. Neben einer tieferen Einarbeitung in Eclipse steht hier die praktische Erfahrung bei der Mitarbeit in einem größeren Entwicklungsprojekt im Vordergrund. Konkret soll ein grafischer Editor für das am Lehrstuhl entwickelte Werkzeug ConQAT entwickelt werden.

Organisatorisches

  • Teilnehmerzahl: 12
  • Umfang: 6 SWS und entsprechende Nachbereitung
  • Anrechnung der Leistungen entsprechend dem Studiengang:
    • Diplom-Studiengang Informatik: Praktikum in praktischer Informatik
    • Master-Studiengang Informatik: Master-Praktikum (IN2106)
    • Bachelor-Studiengang Informatik: Projekt: Systementwicklung (PSE) (IN0012)

Voraussetzungen

  • gute Kenntnisse in der Sprache Java
  • hohe Motivation und Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Allgemeine Kenntnisse über Softwaretechnik und Software-Engineering

Aufgabensteller

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy

Zeit und Ort

Die verpflichtende Praktikumsbesprechung findet immer Donnerstags von 14:00 (s.t.) bis ca. 16:00 im Raum 00.09.055 (Alan Turing) statt. Der erste Termin ist der 18.10.2007

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Email bis zum 15.10.2007 an Benjamin Hummel.

Betreuer

© Software & Systems Engineering Research Group
Sitemap |  Kontakt/Impressum
Letzte Änderung: 2007-10-14 17:02:31