Fakultät für Informatik

TU München - Fakultät für Informatik
Software- and Systems Engineering Research Group

TUM

Vorlesung | Sommersemester 2004
Software Engineering für Software im Automobil
Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy

 

Bereich:  Informatik I

Zeit:  Montag 16:00-18:00 Uhr (2 SWS)
OrtHörsaal MI 00.04.011
Beginn:  Montag, 19. April 2004

Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy
Betreuung:  Andreas Bauer und Martin Rappl
Sprechstunde:  Freitags, 11.00 - 12.00 Uhr, im Besprechungszimmer 01.11.052 (in der Vorlesungszeit)

Hörerkreis:  Studenten der Informatik im Studiengang Bachelor und im Studiengang Diplom nach dem Vordiplom
Empfehlenswert für:   Hauptfach und Nebenfach Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau

Vorraussetzung:  Die Vorlesung handelt als Spezialvorlesung zur praktischen Informatik alle wesentlichen Fragen für die Entwicklung eingebetteter Software Systeme im Automobil ab. Voraussetzung für die Hörer ist dabei, dass sie Grundkenntnisse im Software Engineering mitbringen, beispielsweise durch Besuch der Wahlpflichtvorlesung "Software Engineering I - Softwaretechnik" und der Spezialvorlesung Projektorganisation und Management.

Durchführung Die Vorlesung findet in Zusammenarbeit mit BMW statt. Wesentliche Teile der Vorlesung werden von Fachexperten der Firma BMW gehalten.

Zusammenfassung Innerhalb weniger Jahrzehnte ist der Anteil eingebetteter Softwaresysteme im Automobil rasant gestiegen. Heute sind nahezu alle Funktionen im Automobil mehr oder weniger direkt durch Software kontrolliert oder bestimmt. Branchenkenner sprechen davon, dass 90 Prozent aller Innovationen, die zur Zeit im Automobil stattfinden, von Software geprägt sind. Die Rahmenbedingungen, unter denen Softwaresysteme für das Automobil entwickelt und betrieben werden, unterscheiden sich grundlegend von anderen Anwendungsfeldern. Im Automobil finden sich Netzwerke eingebetteter Systeme, die auf Steuergeräten laufen, über Bussysteme verbunden sind und unterschiedliche Funktionen realisieren. Die Konzeption der Funktionen ist stark geprägt durch Automobilhersteller, die Entwicklung der Systeme wird fast ausschließlich in der Detailrealisierung von Zulieferern vorgenommen. Diese verteilte Erstellung erfordert einen sehr genau ausgeklügelten Entwicklungsprozess, der sicherstellt, dass an den Schnittstellen zwischen Hersteller und Zulieferer auch die erforderlichen Informationen in geeigneter Form übergeben werden. Besondere Herausforderungen stellen dabei Fragen der Anforderungsdefinition, der Architektur, insbesondere der Integration unterschiedlicher Systeme und der Qualitätssicherung dar.

Inhalt:

1. Einführung in das Software Engineering softwareintensiver Systeme im Automobil

2. Anwendungsfelder softwareintensiver Systeme im Automobil

3. Eingebettete Systeme

4. Plattformen und Standards

5. Entwurfsprozess, Management und Projektorganisation

6. Requirements Engineering

7. HW-/SW-Architekturen

8. Implementierung

9. Ausgewählte Themen

10. Qualitätssicherung

11. Softwarelogistik

12. Entwicklungswerkzeuge

13. Herausforderungen der Zukunft
 

 

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Letzte Änderung: 2004-07-20 10:39:24