Klausur:
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tba
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Übung:
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Donnerstags, 15:00 - 16:30 Uhr im HS2
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Übungsleiter:
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Sascha Schwind und Dominik Holling
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Programmieraufgaben:
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Es wird 3 Programmieraufgaben geben. Da jeweils spezielle Hard- und Software erforderlich ist,
finden diese am Institut statt ("Automotive Lab", Raum 01.10.021). Beim Bestehen der 3 Programmieraufgaben gibt es einen Notenbonus von 0,6!
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Hörerkreis:
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Studenten der Informatik, Maschinenwesen, Elektro- und Informationstechnik in den Studiengängen Bachelor,
Master, Aufbaustudenten und Diplom nach dem Vordiplom (genaue Beschreibung siehe Modulbeschreibung)
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Voraussetzungen:
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Informatik bis zum Vordiplom, Kenntnisse im Bereich Software Engineering
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Empfehlenswert für:
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Hauptfach und Nebenfach Informatik, als Ergänzung zu Software Engineering, als Voraussetzung für
"Prozesse und Methoden beim Testen von Software" (auch parallel möglich)
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ECTS Credits:
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5
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Inhalt:
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In der Vorlesung werden drei unterschiedliche Softwaredomänen im Fahrzeug vorgestellt: Infotainment,
Karosserie/Komfort, Fahrerassistenz und Sicherheits-Elektronik. Zu jeder Domäne werden in einer Vorlesung
die Anforderungen und Besonderheiten, sowie die theoretischen Grundlagen vermittelt. In der anschließenden
Stunde werden dann die konkreten Technologien, mit den verbundenen Stärken und Schwächen durchgearbeitet.
Nach den drei Softwaredomänen werden drei Querschnittsthemen zentral adressiert: Entwicklungsprozess,
Architektur und Qualitätssicherung
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Zielsetzung:
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Die Vorlesung "Automotive Software Engineering" soll verbunden mit einer Übung einzelne Schwerpunkte
vertieft aufgreifen. Hierbei sollen v.a. technische und methodische Herausforderungen im Automotive Software
Engineering behandelt werden.
Ziel der Vorlesung ist eine umfassende Einführung in die Anwendungsdomäne Automotive Software und die
damit verbundenen Software-Techniken und -Methoden. Im Fahrzeug nimmt die strategische Bedeutung von Software
rapide zu. Schon heute sind in modernen Premium-Fahrzeugen Software-Umfänge von ca. 200 MB, verteilt auf ca.
65 nebenläufig operierende Steuergeräte, die in unabhängigen Entwicklungsprozessen von verschiedenen Firmen
entwickelt werden.
Es ist geplant, begleitend zur Vorlesung eine Übung mit praktischen Anschauungsbeispielen anzubieten.
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Literatur:
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J. Zurawka/T. Schäuffele
"Automotive Software Engineering - Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge"
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