Fakultät für Informatik

TU München - Fakultät für Informatik
Software- and Systems Engineering Research Group

TUM

Praktikum | Sommersemester 2004
Software-Technik-Praktikum STP

 

Altsysteme –
Weiterentwicklung, Wartung und Ablösung langlebiger Softwaresysteme

Betreuung:

Markus Pizka, Florian Deißenböck, Tilman Seifert und Gerd Beneken;

Motivation:

Ihr erster Arbeitstag: Der Chef hat einen großen Stapel Aktenordner dabei und freut sich: „Wir haben ein tolles Projekt für Sie – Das ist Ihre Chance! Sie werden am Softwaresystem unseres Kunden weiterentwickeln und es warten. Ich habe Ihnen da mal die Dokumentation mitgebracht und die 600 MB Quelltexte liegen auf dem Netzlaufwerk. Nächsten Monat entwickeln Sie dann das nächste Release. Ach so, und der Architekt hat vor drei Wochen gekündigt…

Diese Situation ist typisch. Eher selten werden Softwaresysteme komplett neu ohne ein Vorgänger-System entwickelt. Die meisten Softwareingenieure entwickeln vorhandene Systeme weiter und warten diese, oder sie lösen schrittweise vorhandene Systeme durch neue ab. Die Bewältigung einer solchen Situation wird kaum an Universitäten gelehrt. Das Software-Technik Praktikum versucht, diese Lücke zu schließen.

Sie werden in diesem Software-Technik-Praktikum lernen, wie man mit (Alt-)Systemen umgehen kann. Als Beispiel verwenden wir die Eclipse-Plattform (www.eclipse.org), die wir analysieren und erweitern werden. Nach dem Software-Technik-Praktikum wissen Sie:

  • Wie Sie sich in großen, unübersichtlichen Quelltextmengen zurechtfinden.
  • Wie Sie in solchen Quelltextmengen einen Fehler finden und ihn beheben.
  • Wie Sie in begrenzter Zeit die Architektur eines Systems verstehen.
  • Wie Sie Eigenschaften wie Wartbarkeit und Änderbarkeit ermitteln.
  • Wie Sie ein Altsystem am Leben erhalten oder mit vertretbarem Risiko ganz oder teilweise ablösen.

Organisation

Beginn des Praktikums ist Mittwoch, der 21.04.04, 14:00 im Raum „Alonzo Church“ (01.09.014). Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Tilman Seifert, Gerd Beneken, Florian Deißenböck oder Markus Pizka.

Voraussetzungen für das Praktikum

  • Vordiplom
  • Gute Beherrschung einer objektorientierten Programmiersprache (Java, C++, C#)
  • Programmier-Erfahrung

© Software & Systems Engineering Research Group
Sitemap |  Kontakt/Impressum
Letzte Änderung: 2004-04-21 08:00:21