Altsysteme
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Weiterentwicklung, Wartung und Ablösung langlebiger Softwaresysteme
Betreuung:
Markus Pizka, Florian Deißenböck, Tilman Seifert und Gerd Beneken;
Motivation:
Ihr erster Arbeitstag: Der Chef hat einen
großen Stapel Aktenordner dabei und freut sich: „Wir haben ein
tolles Projekt für Sie – Das ist Ihre Chance! Sie werden am Softwaresystem
unseres Kunden weiterentwickeln und es warten. Ich habe Ihnen da mal die
Dokumentation mitgebracht und die 600 MB Quelltexte liegen auf dem
Netzlaufwerk. Nächsten Monat entwickeln Sie dann das nächste Release.
Ach so, und der Architekt hat vor drei Wochen gekündigt…
Diese Situation ist typisch. Eher selten werden
Softwaresysteme komplett neu ohne ein Vorgänger-System entwickelt. Die
meisten Softwareingenieure entwickeln vorhandene Systeme weiter und warten
diese, oder sie lösen schrittweise vorhandene Systeme durch neue ab. Die
Bewältigung einer solchen Situation wird kaum an Universitäten
gelehrt. Das Software-Technik Praktikum versucht, diese Lücke zu schließen.
Sie werden in diesem Software-Technik-Praktikum lernen, wie man mit (Alt-)Systemen
umgehen kann. Als Beispiel verwenden wir die Eclipse-Plattform (www.eclipse.org),
die wir analysieren und erweitern werden. Nach dem Software-Technik-Praktikum
wissen Sie:
- Wie Sie sich in großen,
unübersichtlichen Quelltextmengen zurechtfinden.
- Wie Sie in solchen Quelltextmengen einen
Fehler finden und ihn beheben.
- Wie Sie in begrenzter Zeit die
Architektur eines Systems verstehen.
- Wie Sie Eigenschaften wie Wartbarkeit und
Änderbarkeit ermitteln.
- Wie Sie ein Altsystem am Leben erhalten
oder mit vertretbarem Risiko ganz oder teilweise ablösen.
Organisation
Beginn des Praktikums ist Mittwoch, der 21.04.04, 14:00 im Raum „Alonzo
Church“ (01.09.014). Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Tilman
Seifert, Gerd Beneken, Florian Deißenböck oder Markus Pizka.
Voraussetzungen für das
Praktikum
- Vordiplom
- Gute Beherrschung einer
objektorientierten Programmiersprache (Java, C++, C#)
- Programmier-Erfahrung
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